..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ alumni / aei /
 

Willkommen

Kontakte, Karrieren & Know-How

Der ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen e.V. ist die Vereinigung der Ehemaligen (ALUMNI), die in diesem Department der Universtiät Siegen sowie ihrer Vorläufereinrichtung studiert haben. Dieses Netzwerk der Ehemaligen dient als Plattform für den fachbezogenene Autausch untereinander und mit dem Department.

Kontakte, Karrieren, Know-How – Der ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen e.V. schafft Brücken zwischen dem Department und der Praxis zum Nutzen der Alumni, der Studierenden und der jungen Absolventen und bietet Möglickeiten für den Einstieg ins Berufsleben sowie die Neuorientierung der Karriere.

⇒ Ziele des Vereins

  • die regelmäßige Sammlung und Versendung von wissenschaftlichen Ergebnissen und Informationen für alle interessierten gesellschaftlichen Gruppen
  • die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen wie Seminare, Fachvorträge und Exkursionen
  • die Herstellung von Kontakten zwischen Absolventen, Studenten, Lehrstühlen und der Wirtschaft
  • die Koordination und Vermittlung von Praktika, Studien- und Diplomarbeiten für Studierende
  • die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Organisationen ähnlicher Art im In- und Ausland

⇒ Was heisst "ALUMNI"?

ALUMNI sind alle ehemaligen Studierende, die Absolventinnen und Absolventen einer Universität. Sie stellen Schnittstellen zur Praxis dar. Für die Universität sind sie Ansprechpartner in Wirtschaft und Gesellschaft, für Kooperationen und den Berufseinstieg der Studierenden.

Die Universität möchte mit ihnen in Kontakt bleiben, um im Austausch mit ihnen und ihren Erfahrungen Brücken zwischen der Wissenschaft, Lehre und Praxis zu schlagen.

Für die Absolventinnen und Absolventen in der Praxis stellt die Universität einen nachhaltigen Partner für Wissenstransfer, für die Vermittlung von wissenschaftlichem Nachwuchs und für die wissenschaftliche und berufsbezogene Weiterqualifizierung dar. Die Universität bietet ihren Studierenden damit die Möglichkeit eines nachhaltigen Austausches über den Eintritt in die Berufswelt hinaus.

Synonyme für "Alumni/Alumnae":
Absolvent(inn)en
Ehemalige, ehemalige Studierende
(Studien-) Abgänger(innen)

Aktuelles

Portrait unserer Alumni:
Zurück zu den Wurzeln und ab in die Selbstständigkeit – vom angestellten SAP-Berater zum eigenen Chef

(18.12.2015) Dr. Christian B. Jung, selbstständiger SAP-Berater, CEO, it[colos]AG, Kirchhundem. Auf dem Weg zu seinem Traumberuf als selbstständiger SAP-Berater lernte Dr. Christian B. Jung eine breite Palette aus Tätigkeiten kennen. So jobbte er in den Ferien als Anstreicher, Dachdecker, Chauffeur oder Tiefbauer und lernte durch Praktika viele unterschiedliche Unternehmen kennen. Nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker war er sicher, dass er studieren wollte und nahm 1990 sein Studium in „Technischer Informatik“ an der Uni Siegen auf.

Rückblick - studio:A – Berufsperspektive Elektrotechnik und Informatik: Entwicklungsingenieur/in und Embedded Systems

(10.12.2015) Obwohl oder gerade weil sich die zweite studio:A-Veranstaltung im Wintersemester 2015/2016, die der Alumniverbund in Kooperation mit der Fachschaft des Departments Elektrotechnik und Informatik und gemeinsam mit dem Alumni-Vereins des Departments am 2. Dezember im Programm hatte, einem eher speziellen Thema widmete, füllten sich die Plätze des Studios im X-Gebäude besonders schnell. Welche Chancen haben Absolventen der Studiengänge Informatik oder Elektrotechnik und welchen Herausforderungen muss sich ein/e Entwicklungsingenieur/in im Bereich Embedded Systems stellen? Hier mehr dazu lesen.

Elektroingenieure des Sommersemesters 1965 trafen sich an der Universität Siegen

(16.11.2015) Anlass war das 50-jährige Examensjubiläum der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Siegen, als eine der Vorläufereinrichtungen der heutigen Universität. Angeregt und organisiert wurde das Treffen durch drei ehemalige Kommilitonen, die im Siegerland beheimatet sind. Zuletzt hatte man sich zum Silberjubiläum vor 25 Jahren getroffen. Bei dem aktuellen Treffen konnte man nun die Erinnerungen an die vergangene Studienzeit und die damaligen Dozenten pflegen. Für den Besuch an der Universität hatte der Alumni-Verein des Departments Elektrotechnik und Informatik gemeinsam mit dem Alumniverbund der Universität ein Programm mit der Besichtigung verschiedener Labore organisiert. Hier mehr dazu lesen.