..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

teleoperationssystems_amor

Entwurf und Entwicklung eines auf mehreren µC basierenden Teleoperationssystems für die Sicherheit des mobilen Roboters AMOR

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. K.-D. Kuhnert, Dipl.-Inf. Markus Ax

Bearbeiter:

Bahman Bromand

Beschreibung:
Bei dieser Diplomarbeit sollte ein Not-Ausschalter über Funk für den mobilen Robotor AMOR implementiert werden. Für die Realisierung dieser Aufgabe sind zwei räumlich getrennte Steuereinheiten entwickelt worden. Eine für das Handgerät, mit der der Not-Aus für AMOR ausgeführt werden kann sowie eine für die Basisstation, die den Befehl entgegennimmt, um dann den Not-Aus in AMOR auszulösen. Des Weiteren waren zwei zusätzliche Schaltungen gefordert, mit der zum Einen die Batterie im Handgerät aufgeladen werden kann sowie eine Schutzschaltung, die die Funkmodule vor Überspannung und Kurzschlussstrom schützen soll. Die Schaltungen wurden zunächst mit dem Simulationsprogramm LTSPICE von der Firma Linear Technologie entworfen und anschließend wurden die entwickelten Schaltungen mit Hilfe des Programms Eagle für die Fertigung der Platinen designt.



Funkfernbedienung

Die Funkfernbedienung wurde mit einem Grafikdisplay ausgestattet, welches unter anderem folgende Informationen anzeigt:

  • Batterieanzeigestatus
  • Qualität der Funkverbindung zwischen den beiden Steuereinheiten
  • Nachrichten von Anwendungen, die auf AMOR laufen

Die Funkfernbedienung wird mit einem Akku betrieben, der einen Betrieb von mindestens 4 Stunden sicherstellt. Um diese Laufzeit zu erreichen wurden die Komponenten (Hardware) so gewählt, dass ein energiesparsamer Betrieb gewährleistet ist. Des Weiteren wurde bei dem Hardware-Entwurf des Handgerätes darauf geachtet, dass die Batterie wiederaufladbar ist. Ferner wurden folgende Elemente in das Gehäuse integriert:

  • Ein-/Ausschalter für das Handgerät
  • Folientastatur
  • Schalter zur Betätigung des Not-Aus über Funk in AMOR

Da es sich bei AMOR um ein Outdoor-Fahrzeug handelt, ist das Gehäuse der Funkfernbedienung wasserdicht.



Steuereinheit in Amor

Die Steuereinheit in AMOR, die für den automatischen Not-Ausschalter zuständig ist, soll mit anderen im System integrierten Steuerkomponenten kommunizieren können, um über Funk die Informationen zu übertragen, welche dann auf dem Display der Fernbedienung angezeigt werden. Um diese interne Kommunikation zu ermöglichen, ist ein Ethernet-Controller auf der Platine der Steuereinheit integriert. Diese beiden Einheiten kommunizieren kontinuierlich miteinander. So wird gewährleistet, dass bei schlechter oder bei gar keiner Funkverbindung automatisch die Not-Aus-Funktion bei AMOR ausgelöst wird, um so Schäden an AMOR und der Umgebung zu verhindern.

 

Ergebnisse

Abbildung 1 zeigt das Handgerät und Abbildung 2 die Steuereinheit für den AMOR. Beide Steuereinheiten sind mit einem wasserdichten Gehäuse ausgestattet und somit für den Outdoor-Einsatz geeignet. Abbildung 3 zeigt einen Screenshot des Programms GPS-Track-Analyse.Net, welcher die Ergebnisse des Reichweitentests der Steuereinheiten veranschaulicht.

Abbildung 1: Handgerät

Abbildung 2: Steuereinheit in AMOR

Abbildung 3: Reichweitentest der Steuereinheiten mit GPS-Track-Analyse.Net