..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Methodische Schwerpunkte

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Audio Branding“ bieten wir einen Reihe von Themen rund um das Gebiet der Audio Logos an. Diese sind:

  • Analyse der Kern-Elemente von Audio Logos innerhalb fernmedialer Massenkommunikationmedien, z.B. Rundfunk, Internet, etc. sowie mobile & immobile Interfaces
  • Betrachtung multimedialer Touchpoints und Einsatzfelder, insbesondere Werbung in Radio, TV, Video und Multimedia.
  • Untersuchung des klanglichen Identitätsgehaltes akustisch, funktionaler Elemente mittels des MPEG 7-Standards (Fraunhofer 2007)
  • Abbildung eines möglichst breiten Spektrum von Anwendungsbereichen (externe/interne Kommunikationskanäle) und Gestaltungselementen (klangliche/technische Parameter) im Hinblick auf signifikante Gemeinsamkeiten (Muster, Merkmale, Ausprägungen, etc.)
  • Merkmalsextraktion auf verschiedenen Abstraktionsebenen (low- / middle- / high-level) zur Evaluation von „Audio Identifiers“
  • Klanganalyse- und Klangkonzeption sowie Deskriptorenentwicklung einer anwendungsorientierten Applikation zur gezielten Systematisierung, Klassifizierung und Typologisierung.
Melodyne Example