..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Frank Dieball

Bild Dieball Homepage


Frank Dieball ist seit April 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für "Didaktik der Technik" an der Universität Siegen und betreut die Forschungsprojekte NAUZUBI und BEQUIF


Nach meinem Abitur an der städtischen Gesamtschule in Troisdorf begann ich 2007 meine Berufsausbildung zum Medienkaufmann für Digital und Print bei der Medienfachverlag Rommerskirchen GmbH in Rolandseck. In dieser Ausbildung lernte ich unterschiedliche kaufmännische Abteilungen sowie betriebliche Abläufe kennen. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung begann das berufliche Lehramtsstudium an der Universität Siegen mit den Fächern Wirtschaftslehre / Politik und evangelischer Religionslehre. Im Rahmen des Studiums arbeitete ich von 2012 bis 2017 als studentische Hilfskraft von Prof. Albrecht-Birkner am Lehrstuhl für Kirchengeschichte. Von 2016 bis 2017 war ich zudem als studentische Hilfskraft in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik bei Prof. Diezemann tätig. In meiner Tätigkeit war ich neben Korrekturarbeiten und Literaturrecherchen auch für die Planung, Organisation und Durchführung von Workshops, Exkursionen und Tutorien zuständig und erhielt vertiefte Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten. Nach erfolgreicher Absolvierung der ersten Staatsprüfung trat ich im April 2017 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Pittich in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Technik an der Universität Siegen an. In meiner Tätigkeit betreue ich neben meiner Promotion die Forschungsprojekte  NAUZUBI  und  BeQuIF .

 

Veröffentlichungen: 

Pittich, D., Diezemann, E., Dieball, F. (2018): Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Geflüchteten in dad Ausbildungs- und Beschäftigungssystem der Region Siegen-Wittgenstein. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (eingereicht).

Pfeiffer, M.; Dieball, F. (2019). Nachhaltigkeit und Audits in der technischen Ausbildung. foraus.de - Forum für Ausbilder und Ausbilderinnen. Bundesinstitut für berufliche Bildung. 

Dieball, F., Pittich, D. (2018).  Betriebliche Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden im Modellversuch NAUZUBI . Berufs][Bildung - eNewsletter. IHK Siegen. Ausg. 3/2018.

Dieball, F., Pittich, D. (2018). Regionale Konzepte und Ansätze der berufsbezogenen Integration von Geflüchteten - Eine Exploration. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 172.

Pittich, D., Sobbe, E., Dieball, F., Lensing, K., Tenberg, R. (2017). Modellversuch NAUZUBI - Lernortkooperation zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die berufsbildende Schule. Heft 3. S. 272-275.

 

Vorträge und Workshops 

Dieball, F. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit - Ein didaktisches Instrument. Beitrag auf der Fachkonferenz Wirtschaftslehre / Politik am Berufskolleg Technik. Siegen. 03.04.2019.

Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit - Ein didaktisches Instrument für den Lernort Betrieb. Workshop auf der BilRess Netzwerkkonfernz. Berlin. 19.03.2019. 

Dieball, F.;  Pfeiffer, M.  (2019):  Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Workshop auf den Hochschultagen Berufliche Bildung. Siegen. 13.03.2019.

Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag auf der NAUZUBI-Klausurtagung. Siegen. 15.01.2019.

Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen. Arnsberg. 12.10.2018.  

Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der IHK Siegen. Siegen. 10.09.2018. 

Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in das Projekt "BeQuIF" - Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Vortrag auf dem "Fachzirkel berufliche Integration". Lyz Siegen. 26.04.2018. 

Dieball, F.; Sobbe, E.; Lensing, K.; Pfeiffer, M. (2018): Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits in der technischen Bildung. Präsentation / Workshop zur Tagung: "Berufliche Bildung im Refionalen Kontext". Berufskolleg Olpe. 18.04.2018.

  

 Kontaktdaten:

  • Telefon: +49 271 740 - 3293 
  • Büro: BS - D 003