..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Leitung

 

 

Prof. Dr.-Ing. Elmar Griese

Raum: H-A-6104
Tel.: +49 (0)271-740-4757/3355
elmar.griese@uni-siegen.de

Veröffentlichungen

 

Elmar Griese wurde 2002 als Universitätsprofessor für den Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik und Photonik an die Universität Siegen berufen. Nach seinem Studium der Elektrotechnik und der Promotion im Bereich der Feldberechnung, beides an der Universität Paderborn, war er 10 Jahre bei der Siemens AG in der Forschungseinrichtung C-LAB tätig, zunächst bis 1996 im Bereich der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit). Ab 1997 befasste er sich mit der Erforschung und Entwicklung einer optischen Verbindungstechnik für Anwendungen auf System-, Modul- und Chip-Ebene. Von 1999 bis zu seinem Ausscheiden aus der Siemens AG im Jahr 2002 war er darüber hinaus stellvertretender Vorstand des C-LAB. Die Forschungsgebiete von Prof. Griese an der Universität Siegen sind Modellierung, Simulation, Analyse und Entwurf optischer Komponenten und Architekturen für die optische Aufbau- und Verbindungstechnik. Seine Lehrgebiete sind u.a. Theoretische Elektrotechnik, Grundlagen der Signal- und Systemtheorie und Optische Nachrichtentechnik. Prof. Griese ist IEEE Senior Member, URSI-Mitglied und in weiteren wissenschaftlichen Gesellschaften aktiv. Er ist Autor von mehr als 120 wissenschaftlichen Veröffentlichungen.