..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ rst / profroth /
 

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. i. R. Hubert Roth

 

Roth

 

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Hubert Roth studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Regelungstechnik und Informatik an der Universität Karlsruhe und promovierte im Jahr 1983 zum Thema „Neue Verfahren zur Ordnungsreduktion und Reglerentwurf auf der Basis reduzierter Modelle“. Nach Tätigkeiten als Systemingenieur im Bereich der Raumfahrt, Abteilung Regelungstechnik, und als Professor für Reglungs- und Sensortechnik an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten, übernahm er im Jahr 2001 die Leitung des Lehrstuhls- für Regelungs- und Steuerungstechnik an der Universität Siegen. Er leitete den Lehrstuhl bis zum Eintritt in seinen Ruhestand im Februar 2021. 

Hier hatte er die Lehrgebiete Regelungstechnik, Robotik, Mechatronische Systeme (in Englisch), Advanced Control (in Englisch), Intelligent Control (in Englisch) und Attitude Control for Space Applications (in Englisch) unter sich.

Seine Forschungs- und Arbeitsgebiete umfassten u. a. die Entwicklung von neuen Verfahren und Geräten aus dem Bereich Sensorik, Mechatronik und Robotik im industriellen und medizintechnischen Bereich, die Navigation mobiler Roboter mit Hilfe der PMD Kamera, Outdoor Robotics, Tele-Control, Tele-Manipulation, Tele-Präsenz und E-Learning und Environmental Exploration.

Er war
Leiter des Projektbereichs 4 im ZESS,
Leiter der International Graduate Studies in Mechatronics,
Leiter des Steinbeis-Transferzentrums „Angewandte Rechner- und Software-Technologien“,
Direktor des Zentrums für Entwicklungsländerforschung und Wissenstransfer,
Mitglied des International Postgraduate Programme Committee on Multi Sensorics des ZESS sowie
Mitglied verschiedener TC‘s der International Federation of Automatic Control (IFAC).

Aufgrund seines Engagements im Bereich des Wissenstransfers bekam er 2013 die Ehrendoktorwürde der Universitatea Politehnica Timisoara, Rumänien, verliehen.    

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche