..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Puplikationen/Vorträge

 

Publikationen

 

In Druck

Spöttl, G.; Fenzl, C.; Riehle, T.: Durchlässigkeit für Berufspraktiker zum Universitätsstudium – Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zu Akademikern!

 

Schuster, P. Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Lehren und Lernen

Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze

IPW-Tagungsband

 

Riehle, T.; Jaschke, S.: Wieviel Informatik brauchen gewerblich-technische Fachkräfäte in der Ära der Digitalisierung?

BAG-Sammelband

In Vorbereitung

Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung – kann die Berufliche Bildung digitalisiert werden?

 

Riehle, T.: Konzepte zur kompetenzorientierten Lehreribildung

 

 

 

Monographie

 

2008

Riehle, T.: Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse. Münster, 2008. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:h bz: 6-24549381622.

Sammelbände

 

2019

Matthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas Vollmer: Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken. In: 20. gtw-Konferenz "Digitalisierung - Fachkräftesicherung - Lehrerbildung"

2019

Riehle, T.; Jaschke, S.: Problem-based Learning – Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung.

Tagungsband IPW

2019

Riehle, T.; Fenzl, C.; Ruth, K.; Spöttl, G.; Tutschner, R.: Vom Meister zum Master? – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang als Herausforderung. In: Hemkes, B., Wilbers, K. & Heister, M. (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (S. 199-217). Bonn: BIBB, 2019.

2018

Riehle, T.: Kompetenzorientierte Lehreri(aus?)bildung für die gewerblich-technisch Bildung. In: Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld: wbv (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 47), 2018.

2015

Riehle, T.: Durchführung des Weiterbildungsmoduls „Bedienen, Programmieren und Entstören von Robotern in der Logistik“. In: Molzow-Voit, F., Quandt, M., Freitag, M., Spöttl, G. (Hrsg.): Robotik in der Logistik. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.

2013

Riehle, T.: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes – ein Beispiel aus der Praxis. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 19, hrsg. V. Windelband, L./Spöttl, G./Becker, M., 1-11. © Riehle (2013)           www.bwpat.de/ht2013 WS 1911 Online: www.bwpat.de/ht2013/ws19/riehle_ws19-ht2013.pdf

2013

Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2013.

2012

Riehle, T.: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und Ihr Potenzial für die Nachwuchssicherung. In: Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Techn­ischen Fachrichtungen. Bielefeld: Bertelsmann (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 37), 2012.

2009

Riehle, T.: Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissen­schaften. In: Becker, Matthias; Fenzl, Claudia; Howe, Falk, et al. (Hg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. 1. Aufl. s. l.. Bertels­mann W. Verlag, 2009.

2009

Riehle, T.: Computerbasierte Modelle für den Technikunterricht zur
Visualisierung sinnlich nicht wahrnehmbarer Prozesse. In: Tagungs­band DGTB, Guter Technikunterricht. 11. Tagung des DGTB in Münster von 11.-12. Sept. 2008. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2009.

2006

Hein, Chr.; Riehle, T.: Förderung des Nachwuchses in technischen Berufen. In: Tagungsband DGTB, Technikunterricht und Berufs­orientierung. 8. Tagung des DGTB in Flensburg von 16.-17. Juni 2005. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2006. 

Berichte

 

2013

Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2013.

2013

Schrankel, H.; Truong, To Nga; Spöttl, G.; Riehle, T.; Satke, M. Segard, M.; Steffen, F.; Azevedo, A.; Benavente u.a.: Handbook – European Learning Process Guide/Europäischer Lernprozessbegleiter/Europese leerprocesbegeleider/Eurooppalainen oppimisprosessin ohjaaja/ Orientador Europeo del Proceso de Aprendizaje/Orientador Europeu do Processo de Aprendizagem/Európai Tanulási Tanácsadó / Indrumător european în procesul de învăţare (2013) Online: http://www.adam-europe.eu/prj/8589/prj/ewt _hand-buch_final.pdf

2011

Riehle, T.; Tutschner, R.: Verbundprojekt „Berufspädagoge@Kom­­petenzerweiterung“. Regionale Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen zur Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifizierung. Bremen: Forschungsbericht ITB, 2011.

 

 

 

 

Zeitschriften

 

2018

Riehle, T.: Gewerblich-technische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: bbw Beruflicher Bildungsweg, Ausgabe 9/2018 K4115, 59. Jahrgang, 2018.

 

2015

Riehle, T.: NEWSTART – Betriebliche Ausbildung als Chance für Studienaussteiger/-innen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111, Band, Heft 2 (2015) © Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2015.

 

2011

Spöttl, G.; Petermann, N.; Riehle, T.: Umfallschaden-Management in der Automobilbranche. In: Impulse aus der Forschung. Das Autorenmagazin der Universität Bremen (1/2011): Universität Bremen (Hg.), 2011.

 

2010

Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik In: FreQuenz; Newsletter 2010 Zukünftige Qualifikati­onen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeits­wissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2010. [www.frequenz.net].

 

2009

Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.; Hunecker, F.: Qualifikations­erfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik (QinDiLog). In: FreQuenz; Newsletter 2009 Zukünftige Qualifikati­onen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeits­wissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2009. [www.frequenz.net].

 

2009

Riehle, T.: Neue Strukturen im GTW-Studium. In: ITB info, Institut Technik und Bildung. Nr. 11. Bremen, 2009.

 

2000

Riehle, T.: Multimediaeinsatz in der Lehre. In: iwb Newsletter 8.
München: Herbert Utz Verlag, 2000.  

 

  

 

  

Losblattsammlung

 

2014

Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Handbuch Aus- und Weiterbildung. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014.

2014

Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Loseblattwerk Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014.

Vorträge

 

 

Bremen,

Mai 2019

14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung

Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze

 

Siegen,
März 2019

BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschul­tage Berufliche Bildung

Wieviel Informatik brauchen gewerblich-technische Fachkräfte in der Ära der Digitalisierung?

 

Magdeburg,
Okt. 2018

20. gtw-Konferenz

Workshop: Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung

"Perspektiven der beruflichen Didaktiken"

 

Bochum,
Juni 2018

13. Ingenieurpädagogischn Regionaltagung

Problem-based learning – ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung

 

Berlin,
März 2018

BAG-Fachtagung

Berufsbildungspersonal zwischen Digitalisierung und Didaktik

 

Düsseldorf,
Okt. 2017

teachMINT!

Berufskolleglehrkräftemangel in gewerblich-technischen Fächern: (Um)-Wege in das Berufskolleg-Lehramt?

 

Bonn,
Mai 2017

Alanus Hochschule:

Arbeits- und Abschlusstagung des Verbund­projekts STUDICA

Podiumsgespräch: Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule?

 

Köln,
März 2017

BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschul­tage Berufliche Bildung

Kompetenzorientierte Lehrer/innen(aus?)bildung für die gewerblich-technische Bildung

 

Bremen,
Sept. 2014

Programm für die Delegation aus Changsa, Volksrepublik China

Didaktik der Berufsbildung in Deutschland

 

Aachen,
Okt. 2014

gtw-Herbstkonferenz

Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Fachrichtung –
Zwischen Wissenschaft und Ausbildung!?

 

Budapest,
Juli 2013

Projekttagung European Workplace Tutor

Vocational education system and permeability – vertical and horizontal

 

Bonn,
Juni 2013

TT Net DE-Frühjahrstagung

Das Triale Modell für das Berufsbildungspersonal

 

Bremen,
Juni 2013

Deligation of Universiti Tun Hussein Onn Malaysia

TVET-Teacher Training in Germany

 

Bremen,
Mai 2013

Delegation Department of Political Economy at University of Sydney

The structure of the German dual system and TVET teacher study programs

 

Essen,
März 2013

Hochschultage Berufliche Bildung

Im Rahmen des Workshops „Standards zukünftiger Lehrerbildung“: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes

 

Kassel,
März 2013

Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Podiumsdiskussion:Berufsbegleitendes Bachelorstudium „Berufliche Bildung mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informations­technik sowie Metalltechnik-Fahrzeugtechnik“

 

Paderborn,
Sept. 2012

Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirt­schafts­pädagogik der Deutschen Gesell­schaft für Erziehungs­wissenschaft

Bedeutung beruflicher Fachdidaktik im Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufs­bildung

 

Bremen,
Mai 2011

Gesellschaft für Arbeits­wissenschaften e.V. gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik

Im Rahmen des Workshop „Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fachrichtungen“: Studiengangmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung

 

Bremen,
2011

Weiterbildungskurs­ für chinesische Aus- und Weiterbilder

Aufbau des deutschen Schul- und dualen Ausbildungssystems;

Einrichtungen der Berufliche Bildung

 

Bremen,
Okt. 2010

Delegation Ohio State University

The structure of the German school system, dual system and TVET teacher study programs           

 

Bremen,
Okt. 2010

Delegation Ministry of Man­power Oman

The structure of TVET teacher study programs and vocationalism in higher education       

 

Bremen,
Juli 2010

Weiterbildung für Experten der Beruflichen Bildung aus China

Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in Deutschland dar­gestellt am Beispiel der Bremer Studiengänge

 

Bremen,
Nov. 2009

German-Indonesian Research Workshop on TVET Teacher Education

The structure of TVET teacher study program at University of Bremen

 

Bremen,
Okt. 2009

16. GTW-Herbst­­konferenz

Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissenschaften

 

Münster,
Sept. 2008

Tagung der Deutschen Gesellschaft für Techn­ische Bildung

Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse