Puplikationen/Vorträge
Publikationen |
|
In Druck | Spöttl, G.; Fenzl, C.; Riehle, T.: Durchlässigkeit für Berufspraktiker zum Universitätsstudium – Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zu Akademikern! |
| Schuster, P. Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Lehren und Lernen |
| Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze IPW-Tagungsband |
| Riehle, T.; Jaschke, S.: Wieviel Informatik brauchen gewerblich-technische Fachkräfäte in der Ära der Digitalisierung? BAG-Sammelband |
In Vorbereitung | Riehle, T.: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung – kann die Berufliche Bildung digitalisiert werden? |
| Riehle, T.: Konzepte zur kompetenzorientierten Lehreribildung |
Monographie |
|
2008 | Riehle, T.: Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse. Münster, 2008. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:h bz: 6-24549381622. |
Sammelbände |
|
2019 | Matthias Becker, Werner Kuhlmeier, Tamara Riehle, Georg Spöttl, Thomas Vollmer: Perspektiven der gewerblichen Lehrerbildung und der beruflichen Didaktiken. In: 20. gtw-Konferenz "Digitalisierung - Fachkräftesicherung - Lehrerbildung" |
2019 | Riehle, T.; Jaschke, S.: Problem-based Learning – Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung. Tagungsband IPW |
2019 | Riehle, T.; Fenzl, C.; Ruth, K.; Spöttl, G.; Tutschner, R.: Vom Meister zum Master? – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang als Herausforderung. In: Hemkes, B., Wilbers, K. & Heister, M. (Hrsg.), Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (S. 199-217). Bonn: BIBB, 2019. |
2018 | Riehle, T.: Kompetenzorientierte Lehreri(aus?)bildung für die gewerblich-technisch Bildung. In: Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld: wbv (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 47), 2018. |
2015 | Riehle, T.: Durchführung des Weiterbildungsmoduls „Bedienen, Programmieren und Entstören von Robotern in der Logistik“. In: Molzow-Voit, F., Quandt, M., Freitag, M., Spöttl, G. (Hrsg.): Robotik in der Logistik. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015. |
2013 | Riehle, T.: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes – ein Beispiel aus der Praxis. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 19, hrsg. V. Windelband, L./Spöttl, G./Becker, M., 1-11. © Riehle (2013) www.bwpat.de/ht2013 WS 1911 Online: www.bwpat.de/ht2013/ws19/riehle_ws19-ht2013.pdf |
2013 | Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2013. |
2012 | Riehle, T.: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und Ihr Potenzial für die Nachwuchssicherung. In: Becker, Matthias; Spöttl, Georg; Vollmer, Thomas (Hg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Bielefeld: Bertelsmann (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 37), 2012. |
2009 | Riehle, T.: Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissenschaften. In: Becker, Matthias; Fenzl, Claudia; Howe, Falk, et al. (Hg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. 1. Aufl. s. l.. Bertelsmann W. Verlag, 2009. |
2009 | Riehle, T.: Computerbasierte Modelle für den Technikunterricht zur |
2006 | Hein, Chr.; Riehle, T.: Förderung des Nachwuchses in technischen Berufen. In: Tagungsband DGTB, Technikunterricht und Berufsorientierung. 8. Tagung des DGTB in Flensburg von 16.-17. Juni 2005. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2006. |
Berichte |
|
2013 | Windelband, L.; Fenzl, C.; Hunecker, F.; Riehle, T.; Städler, H.; Hribernik, K.; Thoben, H.D.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik. In: FreQuenz; Früherkennung von Qualifikationserfordernissen; Summary. Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2013. |
2013 | Schrankel, H.; Truong, To Nga; Spöttl, G.; Riehle, T.; Satke, M. Segard, M.; Steffen, F.; Azevedo, A.; Benavente u.a.: Handbook – European Learning Process Guide/Europäischer Lernprozessbegleiter/Europese leerprocesbegeleider/Eurooppalainen oppimisprosessin ohjaaja/ Orientador Europeo del Proceso de Aprendizaje/Orientador Europeu do Processo de Aprendizagem/Európai Tanulási Tanácsadó / Indrumător european în procesul de învăţare (2013) Online: http://www.adam-europe.eu/prj/8589/prj/ewt _hand-buch_final.pdf |
2011 | Riehle, T.; Tutschner, R.: Verbundprojekt „Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung“. Regionale Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen zur Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifizierung. Bremen: Forschungsbericht ITB, 2011.
|
Zeitschriften |
| ||
2018 | Riehle, T.: Gewerblich-technische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: bbw Beruflicher Bildungsweg, Ausgabe 9/2018 K4115, 59. Jahrgang, 2018. |
| |
2015 | Riehle, T.: NEWSTART – Betriebliche Ausbildung als Chance für Studienaussteiger/-innen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111, Band, Heft 2 (2015) © Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2015. |
| |
2011 | Spöttl, G.; Petermann, N.; Riehle, T.: Umfallschaden-Management in der Automobilbranche. In: Impulse aus der Forschung. Das Autorenmagazin der Universität Bremen (1/2011): Universität Bremen (Hg.), 2011. |
| |
2010 | Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.: Zukünftige Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik In: FreQuenz; Newsletter 2010 Zukünftige Qualifikationen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation. W. Bertelsmann Verlag, 2010. [www.frequenz.net]. |
| |
2009 | Windelband, L.; Riehle, T.; Städler, H.; Hunecker, F.: Qualifikationserfordernisse durch das "Internet der Dinge" in der Logistik (QinDiLog). In: FreQuenz; Newsletter 2009 Zukünftige Qualifikationen auf der Spur. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaften und Organisation: W. Bertelsmann Verlag, 2009. [www.frequenz.net]. |
| |
2009 | Riehle, T.: Neue Strukturen im GTW-Studium. In: ITB info, Institut Technik und Bildung. Nr. 11. Bremen, 2009. |
| |
2000 | Riehle, T.: Multimediaeinsatz in der Lehre. In: iwb Newsletter 8. |
|
Losblattsammlung |
| ||
2014 | Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Handbuch Aus- und Weiterbildung. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014. | ||
2014 | Riehle, T.; Tutschner, R.: Vom Meister und Techniker zum Master – Das Triale Modell als Konzept zur Realisierung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Loseblattwerk Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Loseblattwerke Deutscher Wirtschaftsdienst, 2014. | ||
Vorträge |
|
| |
Bremen, Mai 2019 | 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung Kompetenzorientierte Lehreribildung an Fachhochschule – Herausforderungen und Hochschuldidaktische Ansätze |
| |
Siegen, | BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung Wieviel Informatik brauchen gewerblich-technische Fachkräfte in der Ära der Digitalisierung? |
| |
Magdeburg, | 20. gtw-Konferenz Workshop: Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung "Perspektiven der beruflichen Didaktiken" |
| |
Bochum, | 13. Ingenieurpädagogischn Regionaltagung Problem-based learning – ein hochschuldidaktisches Konzept für die Ingenieursausbildung |
| |
Berlin, | BAG-Fachtagung Berufsbildungspersonal zwischen Digitalisierung und Didaktik |
| |
Düsseldorf, | teachMINT! Berufskolleglehrkräftemangel in gewerblich-technischen Fächern: (Um)-Wege in das Berufskolleg-Lehramt? |
| |
Bonn, | Alanus Hochschule: Arbeits- und Abschlusstagung des Verbundprojekts STUDICA Podiumsgespräch: Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule? |
| |
Köln, | BAG-Fachtagung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung Kompetenzorientierte Lehrer/innen(aus?)bildung für die gewerblich-technische Bildung |
| |
Bremen, | Programm für die Delegation aus Changsa, Volksrepublik China Didaktik der Berufsbildung in Deutschland |
| |
Aachen, | gtw-Herbstkonferenz Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Fachrichtung – |
| |
Budapest, | Projekttagung European Workplace Tutor Vocational education system and permeability – vertical and horizontal |
| |
Bonn, | TT Net DE-Frühjahrstagung Das Triale Modell für das Berufsbildungspersonal |
| |
Bremen, | Deligation of Universiti Tun Hussein Onn Malaysia TVET-Teacher Training in Germany |
| |
Bremen, | Delegation Department of Political Economy at University of Sydney The structure of the German dual system and TVET teacher study programs |
| |
Essen, | Hochschultage Berufliche Bildung Im Rahmen des Workshops „Standards zukünftiger Lehrerbildung“: Akkreditierungsverfahren aus der Perspektive eines Universitätsinstitutes |
| |
Kassel, | Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Podiumsdiskussion:Berufsbegleitendes Bachelorstudium „Berufliche Bildung mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik sowie Metalltechnik-Fahrzeugtechnik“ |
| |
Paderborn, | Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Bedeutung beruflicher Fachdidaktik im Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung |
| |
Bremen, | Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik Im Rahmen des Workshop „Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fachrichtungen“: Studiengangmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung |
| |
Bremen, | Weiterbildungskurs für chinesische Aus- und Weiterbilder Aufbau des deutschen Schul- und dualen Ausbildungssystems; Einrichtungen der Berufliche Bildung |
| |
Bremen, | Delegation Ohio State University The structure of the German school system, dual system and TVET teacher study programs |
| |
Bremen, | Delegation Ministry of Manpower Oman The structure of TVET teacher study programs and vocationalism in higher education |
| |
Bremen, | Weiterbildung für Experten der Beruflichen Bildung aus China Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in Deutschland dargestellt am Beispiel der Bremer Studiengänge |
| |
Bremen, | German-Indonesian Research Workshop on TVET Teacher Education The structure of TVET teacher study program at University of Bremen |
| |
Bremen, | 16. GTW-Herbstkonferenz Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissenschaften |
| |
Münster, | Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung Entwicklung computerbasierter Modelle zur Visualisierung technischer Prozesse |
|