Pro-Nursing
Pro-Nursing
Professional Nursing Education and Training
- Kategorie: EU Forschungsprojekt
- Laufzeit: 2014 – 2016
- Gefördert durch: EU Erasmus+ Programm
- Projektträger: Nationale Agentur für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BiBB), Bonn, Deutschland
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Konsortium:
- Universität Siegen, Institut für Wissensbasierte Systeme & Wissensmanagement, Deutschland (Koordinator)
- Universiteit van Amsterdam - Amsterdam Business School, Amsterdam, Niederlande
- Beta Klinik GmbH, Bonn, Deutschland
- Netpositive Ltd. , Ungarn
Herausforderungen:
Der Bedarf an hoch qualifizierten Pflegekräften im Gesundheitssektor ist stark ansteigend. Das Statistische Bundesamt Deutschland (DESTATIS) hat demnach ermittelt, dass der Pflegebedarf Deutschlandweit zwischen 2007 und 2030 um 50% ansteigen wird. Medizinische Einrichtungen wünschen daher Pflegekräfte, die die notwendigen Kompetenzen mitbringen. Es werden somit gut ausgebildete Mitarbeiter gesucht, die in der Lage sind die geforderten Pflegetätigkeiten in zuverlässiger Weise auszuführen.
Der Erwerb dieser Kompetenzen erfolgt nicht nur durch die Teilnahme an Ausbildungs- und Schulungskursen. Pflegekräfte benötigen vor allem Zeit die theoretischen Lektionen in der Praxis anzuwenden. Durch die häufige Anwendung und Ausführung dieser Tätigkeiten erwerben sie so Erfahrungswerte und einen bestimmten Arbeits-/Qualitätslevel. Die Kernziele sind dabei, wie Fähigkeiten und Wissen in verschiedenen Situationen angewendet werden und wie ggf. fehlendes Wissen erarbeitet werden kann.
Arbeitsbezogene Weiterbildung und Trainings haben einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Arbeitsleistung und den Ausgleich von eventuell vorhandenen Lücken im Pflegewissen. Die Teilnehmer sind Pflegekräfte, medizinische Fachkräfte oder Betreuer und Pflege-Pädagogen oder Pflege–Wissenschaftler. Der Einsatz von IKT Lösungen kann dabei zu einer Verbesserung der Qualität und Effektivität in Weiterbildung und Training führen.
Zielsetzungen:
Das Ziel von PRO-NURSING ist eine Verbindung zwischen Pflegeaufgaben, Pflegewissen und Ausbildungsinhalten in Deutschland zu schaffen. Das angestrebte Ergebnis kann später als Bezugspunkt oder Referenz für andere europäische Staaten Anwendung finden. Dabei sollten die genannten Aspekte dynamisch behandelt werden und Änderungen unter Berücksichtigung von Pflegerichtlinien und -standards integriert werden. Das Gesamtsystem wird als Web-Anwendung basierend auf einer Ontologie entwickelt. Dieser innovative Ansatz unterstützt Pflegeausbilder und Vorgesetzte dabei die Qualität der Pflege in Kliniken und Krankenh$auml;usern auf einem hohen Level zu halten und neue Inhalte einfach einzubinden und thematisch zu vernetzen.
Pro-Nursing ist ein
Folgeprojekt von Med-Assess.
Weitere Informationen finden Sie auf www.pro-nursing.eu.
Gerne können Sie uns bei Fragen oder Anregungen direkt
kontaktieren.