BMW/LETZ
Seit mehreren Jahre kooperiert das Institut mit verschiedenen Firmen aus dem Automobilbau. Die Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationszentrum von BMW spielt hier eine zentrale Rolle. Das derzeit aktuelle Projekt LETZ (Leistungselektronik und deren Effizienz für die technologien der Zukunft) bildet den Rahmen für Arbeiten, die für die zukünftige Elektrifizierung des Fahrzeugs essentiell wichtig sind. Im Rahmen des Projekts haben wir unter anderem die folgenden Themen behandelt:
Wide Band Gap Halbleiter
Halbleiter mit einer großen Bandlücke, wie z.B. SiC
oder GaN werden die Steuerung von elektrischen
Leistungen deutlich effizienter machen. Dafür gibt es
eine Reihe von Gründen: der kleine Widerstand im
durchgeschalteten Zustand und die damit einhergehende
geringere Verlustleistung, die höhere
Betriebstemperatur und die höhere Schaltfrequenz. Alle
Effekte führen dazu, dass neue Schaltregler wesentlich
kompakter werden können als bisher.
In diesem Zusammenhang gibt es aber noch eine ganze
Reihe von mehr oder weniger großen Problemen die gelöst
werden müssen, bevor die neue Technologie in Serie
gehen kann.
Benchmarking von Sensor- und Aktorbussen
In dieser Aktivität haben wir uns mit dem Energieverbrauch durch die verschiedenen Busse, als LIM, PSI5 und SENT beschäftigt. Durch die wachsende Zahl der Sensoren und Aktoren in einem Fahrzeug ist ein genaues Wissen essentiell, insbesondere vor dem Hintergrund der Elektromobilität.
Ansprechpartner: Michael Wahl