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BMW/LETZ


Seit mehreren Jahre kooperiert das Institut mit verschiedenen Firmen aus dem Automobilbau. Die Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Innovationszentrum von BMW spielt hier eine zentrale Rolle. Das derzeit aktuelle Projekt LETZ (Leistungselektronik und deren Effizienz für die technologien der Zukunft) bildet den Rahmen für Arbeiten, die für die zukünftige Elektrifizierung des Fahrzeugs essentiell wichtig sind. Im Rahmen des Projekts haben wir unter anderem die folgenden Themen behandelt:

Wide Band Gap Halbleiter


Halbleiter mit einer großen Bandlücke, wie z.B. SiC oder GaN werden die Steuerung von elektrischen Leistungen deutlich effizienter machen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen: der kleine Widerstand im durchgeschalteten Zustand und die damit einhergehende geringere Verlustleistung, die höhere Betriebstemperatur und die höhere Schaltfrequenz. Alle Effekte führen dazu, dass neue Schaltregler wesentlich kompakter werden können als bisher.
In diesem Zusammenhang gibt es aber noch eine ganze Reihe von mehr oder weniger großen Problemen die gelöst werden müssen, bevor die neue Technologie in Serie gehen kann.

Benchmarking von Sensor- und Aktorbussen


In dieser Aktivität haben wir uns mit dem Energieverbrauch durch die verschiedenen Busse, als LIM, PSI5 und SENT beschäftigt. Durch die wachsende Zahl der Sensoren und Aktoren in einem Fahrzeug ist ein genaues Wissen essentiell, insbesondere vor dem Hintergrund der Elektromobilität.

Ansprechpartner: Michael Wahl